Warum Übungsfirma?

 

uebungsfirmenAn einem Halbtag  pro Woche geht es in der dritten bzw. vierten Klasse daran, das schon erworbene Wissen in den Übungsfirmen praxisgerecht anzuwenden. Die Übungsfirmen funktionieren wie  echte Unternehmen, allerdings ist Nichts real, gehandelt wird mit virtuellen Artikeln.

Man kreiert sein innovatives Produkt und vermarktet dieses am  Übungsfirmenmarkt, wo mehr als 1000 andere Übungsfirmen in Österreich und international als mögliche Geschäftspartner warten.

Wie in echt gibt es Behörden und Banken, man muss Steuern zahlen und eine Buchhaltung machen. Der Vorteil gegenüber der realen Geschäftswelt ist, dass man Fehler machen darf, ohne dass gleich die Kündigung ins Haus flattert. 

  

Übungsfirma an der HAK bedeutet ...

Im modernen Businesscenter

Ü

ben

Kenntnisse im realen

B

üroalltag anwenden

Ne

U

es mit Gelerntem verbinden

Im Team ler

N

en für die Praxis

Verantwortun

G

übernehmen

Selbständige

S

Arbeiten

Finanzamt, Bank

F

irmenbuch, Sozialversicherung

Nationale und

I

nternationale Geschäftsbeziehungen

Praxisge

R

echte Prozesse

Motivierte

M

itarbeiter

Nachh

A

ltig


9

 

Die Übungsfirmen an unserer Schule

Unser fünf Übungsfirmen teilen sich ein modernes Großraumbüro (Betriebswirtschaftliches Zentrum) im ersten Stock. Ob Werbeflyer verschicken, Rechnungen schreiben,  Unternehmensgewinne berechnen, telefonieren, scannen oder drucken, alles muss erledigt werden, so wie im echten Wirtschaftsleben auch. 

Sie  sind zu ihren Öffnungszeiten unter der Telefonnummer +43 4762 37 711 und Faxnummer +43 4762 37 711 18 erreichbar. 

  • Bike & Fun GmbH

     bike

       Geschäftszweig:
    Handel mit Fahrrädern
       Partnerfirma:
    Firma MORE Maschinen GmbH, Spittal an der Drau
       Öffnungszeiten:
    Freitag, 09:30 Uhr bis 13:10 Uhr
       Leiter:
    Prof. Mag. Gerald Pschernig
       emailButton
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     

    Wir bieten ein umfassendes Programm an Fahrrädern und Zubehör. Unser engagiertes Team ist bemüht, Ihre Aufträge prompt zu bearbeiten und zu Ihrer Zufriedenheit auszuführen. Bike, Fun und erstklassiges Service sind die Grundlagen unseres Erfolges.

  • printED GmbH

    printed

       Geschäftszweig:
    3D-Druck
       Öffnungszeiten:
    Dienstag, 09:30 Uhr bis 13:10 Uhr
       Leiterin:
    Prof. Mag. Claudia Jessner
       Telefon:
    +43 4762 37 711
       Telefax:
    +43 4762 37 711 18
       emailButton
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     

    Die Übungsfirma printED GmbH ist erst in diesem Schuljahr entstanden und wird in folgenden Bereichen aktiv sein: 

    • Handel mit 3D-Druckern und Zubehör
    • Wartung und Reparatur von 3D-Druckern
    • Durchführung von 3D-Ausdrucken
    • Entwicklung neuer kreativer Produkte und
    • Schulungen 

     

    Die Firmengründung ist soweit abgeschlossen. Nun konzentrieren wir uns  darauf, den virtuellen Geschäftsbetrieb in Gang zu setzen. Wir haben bereits unser eigenes 3D-Logo entworfen und gedruckt. Als nächstes stehen der Druck der eigenen Firmentafel und Werbematerial für andere Übungsfirmen am Programm. Unser erster Werbeflyer brachte bereits zahlreiche Aufträge ins Haus und wir sind zuversichtlich, erfolgreich am Übungsfirmenmarkt durchzustarten.

     

  • Electronic Trade GmbH

     et

       Geschäftszweig:
    Handel mit Elektrogeräten
       Öffnungszeiten:
    Donnerstag, 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
       Leiter:
    Direktor Prof. MMag. Erwin Theuermann
       home
    et.hakspittal.info
       emailButton
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     

    Raffinierte technische Neuheiten für Jung und Alt. Electronic Trade verkauft Handyhüllen, Lautsprecher, Taschen und andere elegante, trendige und außergewöhnliche Produkte. Wir, die 4AK sind als Trendsetter bekannt und beliebt.

     

  • styleIT GesmbH

    styleit

     

     

     

     

     

     

       Geschäftszweig:
    Handel mit IT-Produkten
       Öffnungszeiten:
    Mittwoch, 09:30 Uhr bis 13:10 Uhr
       Leiterin:
    Prof. Mag. Hilde Kleinfercher
       emailButton
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

     

    Die styleIT GmbH wurde im Schuljahr 2011/2012 gegründet und wird im aktuellen Schuljahr von einer Gruppe der 4BK fortgeführt. Die styleIT ist eine zertifizierte Übungsfirma und trägt diese Auszeichnung (Qualitätsmarke ÜFA) bereits seit vielen Jahren.

    Wir handeln mit qualitativ hochwertigen IT-Produkten. Wir bieten unseren Kunden Produkte in einem zeitlosen, modernen Design, zum besten Preis und in bester Qualität. Unser motiviertes Team ist stets um die Zufriedenheit unserer Kunden bemüht und freut sich auf jede Herausforderung.

  • Office & More GmbH

    office

     

     

     

     

     

     

       Geschäftszweig: Büromöbel und Büroaccessoires
       Öffnungszeiten:
    Dienstag, 14:00 - 16:30 Uhr
       Leiterin:
    Prof. Mag. Hilde Kleinfercher
       emailButton

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

     

    Die Office&More GmbH wurde im Jahr 2011 gegründet und durchläuft seit vielen Jahren erfolgreich den Zertifizierungsprozess (Qualitätsmarke ÜFA).
    Dieses Schuljahr arbeiten die Entrepreneure der 4AK im Unternehmen und versuchen, die Nachhaltigkeit möglichst ganzheitlich zu leben. Upcycling, also die Aufwertung bereits verwendeter Materialien, ist dabei fester Bestandteil der Philosophie. Das Office&More-Team entwickelt einzigartige Möbel und Büroaccessoires die Freude bereiten und Funktionalität, Nachhaltigkeit und Design miteinander vereinen.
     

 

Jahr der Übungsfirma

Das Schuljahr 2017/2018 wurde zum Jahr der Übungsfirma erklärt. Für unsere Übungsfirmen stehen deshalb einige zusätzliche Aktivitäten ins Haus wie z. B. die Woche der offenen Übungsfirmen-Tür im November 2017 oder die Übungsfirmenmesse im April 2018 in Klagenfurt. 

 

Qualtitätsmarke Übungsfirma

 

Qualtitätsmarke Übungsfirma
Eine Besonderheit: Drei der fünf aktiven Übungsfirmen unserer Schule sind im Besitz eines gültigen Qualitätszertifikats.
 
Die Qualtitätsmarke Übungsfirma ist ein Zertifikat, welches eine Übungsfirma nur erhält, wenn sie nachweisen kann, dass sie hohe Qualtitätskriterien erfüllt. Dies wird von einer zentralen österreichischen Zertifizierungsstelle alle zwei Jahre neu überprüft. Zielsetzung ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Qualitätssteigerung der Übungsfirmenarbeit. 
 

 

Kontakt

Öffnungszeiten unseres Sekretariats:
Montag - Donnerstag:
7:00 - 15:00 Uhr

Freitag:

7:00 - 13:30 Uhr

Tel.: +43 4762 613 40
Fax: +43 4762 613 40 9
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!