schunn

 

Lebenslauf

„Nach HAK und Bundesheer trat ich in die damalige Bundesgendarmerie ein. Nach Grundausbildung und zweijähriger Außendienstpraxis gelang mir auf Anhieb der Eintritt in die Offiziersausbildung. HAK-Wissen und –Fähigkeiten haben mir geholfen. Persönliche Interessen und dienstliche Qualifikation ermöglichten mir als erstem österr. Exekutivoffizier die Absolvierung der FBI-Akademie in Quantico, USA im Jahr 1990 sowie des Canadian Police College in Ottawa, Kanada, 1992. Dienstliche Vernetzungen bestehen bis heute.“

 

Aktuelle Tätigkeit

„Nach neun Jahren in Krumpendorf, jeweils als stellvertretender Leiter der Technik-, dann Verkehrsabteilung bin ich seit 1993 Bezirkspolizeikommandant in Spittal/Drau. Mit ca. 170 Mitarbeitern gestalte ich das Produkt „öffentliche Sicherheit“ in mannigfaltigen Ausprägungen.“

 

Eindruck über die Schule

„Natürlich habe ich nur absolut positive Erinnerungen an meine Schulzeit. Dies hat jedoch nicht nur mit der verklärten Sicht zurück in die „gute alte Zeit“ zu tun. Es war einfach eine wirklich gute Zeit – ohne Facebook-, Handy- und sonstigem Konsumstress. Soweit TV vorhanden war, dann nur mit zwei Programmen. Uns fehlten nicht nur die heutigen Möglichkeiten, sondern insbesondere auch das Geld dazu. Wir hatten Zeit – für uns selbst, kameradschaftliche Kontakte, Sport, Musik, sogar für das systematische Lernen. Die ersten HAK-Schuljahre im Containerbau mit Nachmittagsunterricht bis 18.30 Uhr? – kein Problem! Die Lehrer waren entweder lebens- und berufserfahrene Pädagogen mit klarer Ansage oder Neulinge mit bestem Engagement und der Bereitschaft, sich auch von uns fordern zu lassen.

Ich hatte schon in der Schulzeit die Ahnung, dass ich das Meiste des Gelernten im Beruf tatsächlich brauchen werde, dies ist voll eingetroffen.“

Kontakt

Öffnungszeiten unseres Sekretariats:
Montag - Donnerstag:
7:00 - 15:00 Uhr

Freitag:

7:00 - 13:30 Uhr

Tel.: +43 4762 613 40
Fax: +43 4762 613 40 9
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!