HAK DIGBIZ

Digital Business & Informatik

Business & Technik - eine perfekte Kombination.

In diesem Zweig bereiten wir dich auf zukunftsorientierte Berufe in der digitalen Welt vor. Die Digitalisierung und Industrie 4.0 schaffen ständig neue Berufsfelder, in denen sowohl Wirtschafts- als auch Technologiekompetenzen gefragt sind. Webauftritte, Fotografie, Video, Softwareentwicklung und Netzwerktechnik sind in diesem Schulzweig genauso zentrale Inhalte wie E-Marketing, Wirtschaft, Politische Bildung und Recht.

Die Informatikgegenstände umfassen zirka 40% der Unterrichtszeit. Die allgemeinbildenden Fächer ergänzen das Angebot und schaffen sehr gute Voraussetzungen für ein Studium. Durch ständiges Üben in mehreren Fächern entwickelst du ein selbstsicheres Auftreten und professionelle Arbeitshaltung. Im E-Business-Center findest du sehr praxisnahe Trainingsbedingungen vor und kannst dein Wissen aus verschiedenen Gegenständen festigen.

Beim facheinschlägigen Pflichtpraktikum und der Diplomarbeit knüpfst du wertvolle erste Kontakte in die Wirtschaft. In Kooperation mit Wirtschaftspartnern aus der Umgebung entstehen viele innovative Produkte wie Websites, Kurzvideos, Apps und Spiele.

Indem sie Informationstechnologie und Wirtschaftswissen kombiniert, bietet die HAK DigBiz eine in Österreich einzigartige Schulausbildung! Mit den erworbenen digitalen Kompetenzen bist du am Arbeitsmarkt sehr gefragt.

Highlights

Wirtschaft

Lerne wie ein Unternehmen funktioniert und was zu beachten ist, um im Business erfolgreich zu sein. Das hier erworbene Wissen ist eine gute Basis für deine berufliche Karriere.

Webdesign

Wir zeigen dir, wie du eine moderne und benutzerfreundliche Website erstellt und was du machen musst, damit du bei Google ganz vorne gereiht wirst. 

Videoschnitt

Du nimmst mit deinen Klassenkollegen an einem Videodreh teil.  Eure Clips schneidet ihr dann im Multimediacenter zu einem professionellen Video zusammen. Die HAK stellt das gesamte Equipment bereit.

Übungsfirma

Die Übungsfirmen funktionieren wie  echte Unternehmen, allerdings ist nichts real. Du kannst hier dein theoretisches Wissen aus vielen Fächern praktisch anwenden und üben. 

Sprachreisen

Um deine Sprachkenntnisse zu verbessern, bieten wir dir in der 4. Klasse die Möglichkeit, mit uns eine Woche in einem anderssprachigen Land zu verbringen.

Sportwochen

Du hast die Gelegenheit, in unseren Sportwochen verschiedene Winter- und Sommersportarten zu erlernen bzw. auszuüben.

SAP

Sammle erste Erfahrungen in SAP, einer umfangreichen ERP-Software, die in vielen großen Unternehmen eingesetzt wird. 

Projekte

Als Vorbereitung für die spätere Arbeitswelt erlernst du, in einem geschützten Rahmen Projekte zu planen, umzusetzen und deren Ergebnisse zu analysieren. 

Praktikum

Mit dem Pflichtpraktikum im Ausmaß von 300 Stunden sammelst du erste Berufserfahrung. 

Persönlichkeitsbildung

Durch ständiges Üben entwickelst du ein selbstsicheres Auftreten und professionelle Arbeitshaltung. Schlüsselqualifikationen für deine Zukunft!

Neue Berufsfelder

Durch die Digitalisierung verändert sich die Berufswelt dramatisch. Mit der Kombination von Business & Informatik bist du auf der sicheren Seite. 

Netzwerktechnik

Verstehe wie ein Computernetzwerk funktioniert und entscheide selbst, wer auf deinem Server welche Zugriffsrechte erhalten soll. 

Kompetenzorientiertes und eigenständiges Lernen

Du wirst für dich herauszufinden, wie du selbstständig und verantwortungsbewusst lernen kannst. Dabei wirst du von deinem Lehrer unterstützt. Somit ist dir der Erfolg garantiert!

Individuelles Fördern

Bei Schwierigkeiten mit den Lerninhalten nimmst du Einzel- oder Gruppenförderstunden bei einer Lehrperson deiner Wahl. Gratis und nur an Handelsakademien!

Game-Development

Wir bieten dir die Möglichkeit, das Programmieren spielerisch zu erlernen. In die Entwicklung deines eigenen Computerspieles werden auch die anderen Fächer wie Multimedia mit einbezogen. 

Fotografie und Bildbearbeitung

Blende, Verschlusszeit, ISO und Brennweite. Diese vier Begriffe werden dir bald vertraut sein.  Bearbeite deine selbst gemachten Fotos mit einer professionellen Software. Auch das hauseigene Fotostudio steht dir zur Verfügung.

Erasmus+

Unser Netzwerk an internationalen Partnerbetrieben ermöglicht dir Auslandspraktika innerhalb von Europa. Besuche mit uns die italienische Partnerschule in Bologna!

E-Business

Werde ein Internet-Profi! Wir zeigen dir, worauf es bei deinem Online-Business ankommt.  Du wirst unter anderem deinen eigenen Webshop gestalten und online stellen.

Cambridge Certificate

Bei Interesse kannst du das international anerkannte englische Sprachzertifikat Cambridge Certificate erlangen. Wir bereiten dich auf die Prüfung vor!

3D-Druck

Entwickle am Computer 3D-Modelle nach deinen Vorstellungen und drucke sie aus. Eine faszinierende Technik mit unendlich vielen neuen Möglichkeiten wartet auf dich.  

Stundentafel

Gegenstand/Jahrgang
1.
2.
3.
4.
5.
„Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?“ In einer Herangehensweise, die sich den Idealen der Aufklärung verpflichtet fühlt, sind diese Grundfragen Thema des Religionsunterrichts vor dem Hintergrund der Vielfalt an religiösen Erscheinungen unterschiedlichster Kulturen und Zeiten. Dieses Wissen wird dir helfen, gesellschaftliche Trends und historische Ereignisse besser einordnen und bewerten zu können. Du wirst auch für dein eigenes Leben Richtlinien und Orientierungspunkte finden, nach denen du deine Entscheidungen eigenverantwortlich ausrichten kannst. Religion ist ein universelles menschliches Phänomen, das alle Schichten des Lebens durchzieht. Deshalb gibt es nichts, was keinen Platz im Religionsunterricht hätte – deine Anregungen und Themenvorschläge sind daher stets willkommen!

Granig Viktoria

Mir hat der Open Day damals bei meiner Entscheidung für die DigBiz-HAK sehr geholfen.

Viktoria Granig
3BK

 

Huber Monique

Das Angebot an der HAK - besonders Programmieren und Fotografieren - hat mich überzeugt.

 Monique Huber
3BK

 

Aichholzer Michael

Ich kann mich hier mit verschiedenen Programmiersprachen beschäftigen.

Michael Aichholzer
3BK

 

jesn

Man lernt hier viele Dinge, die man auch privat brauchen kann, für mich z. B. das Designen von Grafiken und Bearbeiten von Videos.

 Martin Celaj
5BK

 

jesn

Der individuelle Unterricht sagt mir sehr zu. Man hat die Möglichkeit, sich je nach Interessen zu vertiefen.

 Julian Feichter
4BK

 

jesn

Die HAK bereitet mich sehr gut auf das spätere Berufsleben vor.

 David Strasser
3BK

 

Ankerest Colin

Meine Eltern haben seinerzeit auch die HAK absolviert.

Colin Ankerest
3BK

 

Krainer Christoph

Internet, Multimedia und Contentmanagement ist mein Lieblingsfach, weil ich hier kreativ arbeiten kann.

Christof Krainer
3BK

 

jesn

Der Stundenplan ist angenehm gestaltet, so dass auch die Hobbies nicht zu kurz kommen. 

 Christian Kleinsasser
4BK

 

Akbas Alperen

In Informatik war ich immer sehr gut, deshalb habe ich mich für diesen Zweig entschieden.

Alperen Akbas
3BK