HAK Digital Business

TOP-AUSBILDUNG im IT-BEREICH

HAK Klassik

Mix aus MANAGEMENT, SPRACHEN, IT

HTL Mechatronik

Mechatronik mit Informationstechnik

PRAXIS-HAS

innovative Ausbildung, praxisnah

HAK Digital Business

TOP-AUSBILDUNG im IT-BEREICH

HAK Klassik

Mix aus MANAGEMENT, SPRACHEN, IT

HTL Mechatronik

Mechatronik mit Informationstechnik

PRAXIS-HAS

innovative Ausbildung, praxisnah

logo stadtgemeinde spittal

Unser erster Lehrausgang im Rahmen der Praxis-HAS führte uns am 19. Oktober 2017 zur Stadtgemeinde Spittal, die ein breites Angebot an Praktikumsplätzen hat und auch Lehrlinge in unterschiedlichen Berufen ausbildet.

Stadtamtsdirektor Mag. Kofler informierte uns im Ratsherrnzimmer sehr umfangreich über die vielfältigen Aufgaben der Stadtgemeinde, angefangen vom Erhalt der Straßen, der Beleuchtung und der Grünanlagen bis hin zu Schulen, Gesundheitsversorgung und Wohnbau.

Danach begleitete er uns zum Wasserwerk, wo wir einen Einblick bekamen, was für eine Logistik hinter der Wasserversorgung und den Leitungsnetzen unserer Stadt steckt. Da auch drei Personen der Stadt Spittal für die Feuerwehr zuständig sind, durften wir auch hier einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Leitstelle sowie den Fuhrpark besichtigen.

Dann ging es weiter in den Wirtschaftshof der Stadt Spittal, wo wir von Herrn Steinwender über die Tätigkeit der 25 Mitarbeiter mit unterschiedlichsten Ausbildungen informiert wurden.

An diesem Vormittag lernten wir eine Menge über die Stadtgemeinde Spittal und die vielen Berufe, die man dort erlernen kann. Einige von uns möchten sehr gerne dort ein Praktikum absolvieren und in die Stadtverwaltung hineinschnuppern.

Wir freuen uns darauf, bald den nächsten Betrieb besichtigen und neue Lehrbetriebe kennen lernen zu dürfen.

Kontakt

Öffnungszeiten unseres Sekretariats:
Montag - Donnerstag:
7:00 - 15:00 Uhr

Freitag:

7:00 - 13:30 Uhr

Tel.: +43 4762 613 40
Fax: +43 4762 613 40 9
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!