HAK Digital Business

TOP-AUSBILDUNG im IT-BEREICH

HAK Klassik

Mix aus MANAGEMENT, SPRACHEN, IT

HTL Mechatronik

Mechatronik mit Informationstechnik

PRAXIS-HAS

innovative Ausbildung, praxisnah

HAK Digital Business

TOP-AUSBILDUNG im IT-BEREICH

HAK Klassik

Mix aus MANAGEMENT, SPRACHEN, IT

HTL Mechatronik

Mechatronik mit Informationstechnik

PRAXIS-HAS

innovative Ausbildung, praxisnah

Abschlussreise der 3AS nach Wien

christkindlmarktkleinAm Montag, den 21. Oktober 2018, brachen wir, die 3AS mit unserem Klassenvorstand Frau Prof. Grassauer und Frau Prof. Koch-Hipp zur Abschlussreise nach Wien auf. Die Reise startete am Bahnhof in Spittal und wir kamen zu Mittag in der Bundeshauptstadt an.

Zuerst machen wir uns auf den Weg ins Hotel, wo wir uns für unseren ersten Fixpunkt bereitmachen konnten. Wir spazierten gemeinsam durch die Innenstadt und konnten den Stephansdom, die Hofburg, den Heldenplatz und vieles mehr entdecken. Später hatten wir eine Führung im „TimeTravel“, die uns einen interessanten Einblick in die Geschichte Wiens gab. Das 4D-Kino stimmte uns schon auf den Abend ein, an dem wir gemeinsam einen Film schauten.

Der nächste Tag begann mit einer Schnitzeljagd durch Wien. Danach hatten wir die Ehre, bei einer Parlamentssitzung zuzusehen. Das war sehr spannend, weil wir hier sehen konnten, wie die Politiker miteinander umgehen. Nach dieser Sitzung hatten wir ein bisschen Zeit, um etwas essen zu gehen. Später trafen wir uns vor dem Stephansdom, den wir dann gemeinsam bestiegen. Der Ausblick von oben belohnte uns für die Anstrengung.

Am Abend gingen wir gemeinsam essen und erkundeten den berühmten Wiener Christkindlmarkt. Wir kauften auch noch einige Mitbringsel für unsere Familien.

Der letzte Tag stand für einige von uns unter dem Motto „Shoppen“, weil der sogenannte „Black Friday“ stattfand. Andere besuchten noch die Staatsoper und schlenderten über den Naschmarkt, um wieder neue Eindrücke von Wien zu erleben. Gegen Mittag traten wir aber unsere Heimreise an und erreichten Spittal gegen 19:30.

Die Reise hat uns SchülerInnen sehr gut gefallen und wir sind froh, dabei gewesen zu sein. Wir bedanken uns bei unseren Professorinnen für die Organisation und die schönen Tage.

Text: Andreas Gaisbacher, 3AS

Kontakt

Öffnungszeiten unseres Sekretariats:
Montag - Donnerstag:
7:00 - 15:00 Uhr

Freitag:

7:00 - 13:30 Uhr

Tel.: +43 4762 613 40
Fax: +43 4762 613 40 9
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!