HAK Digital Business

TOP-AUSBILDUNG im IT-BEREICH

HAK Klassik

Mix aus MANAGEMENT, SPRACHEN, IT

HTL Mechatronik

Mechatronik mit Informationstechnik

PRAXIS-HAS

innovative Ausbildung, praxisnah

HAK Digital Business

TOP-AUSBILDUNG im IT-BEREICH

HAK Klassik

Mix aus MANAGEMENT, SPRACHEN, IT

HTL Mechatronik

Mechatronik mit Informationstechnik

PRAXIS-HAS

innovative Ausbildung, praxisnah

Hospiz macht Schule

hospiz1askleinIm Rahmen des Unterrichts in PBSK nahm die 1AS am Projekt „Hospiz macht Schule“ teil. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Hospizbewegung Kärnten, Helene Trattnig und Lissi Auer, gaben uns an drei Terminen einen Einblick in ihre wertvolle Arbeit.

Sie begleiten Menschen in der letzten Phase ihres Lebens und sind auch für die Angehörigen da. In Summe schenken über 170 Männer und Frauen in Kärnten ihre Zeit, um anderen in schweren Stunden beizustehen und Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Hospizbegleitung Lebensbegleitung bis zum Schluss darstellt.

Die beiden Frauen vermittelten ihr Wissen um die verschiedenen Stufen des Sterbens und der Trauer und gaben uns ein tieferes Verständnis davon, was Abschied nehmen bedeutet und wie man gut damit umgehen kann.

Auch wenn wir oft glauben, dass Abschied, Tod und Trauer nur alte Menschen betreffen, so hat doch jeder von uns schon seine Erfahrungen damit gemacht.

Am dritten Termin erzählte uns Mag. Anita Molzbichler von ihrer Tätigkeit im Kriseninterventionsteam und ging auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler näher auf das Thema Suizid ein.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Fülle an Informationen, die wir erhalten haben, und vor allem für die Zeit, die sie uns geschenkt haben.

hospiz1

 

hospiz2

 

hospiz3

Kontakt

Öffnungszeiten unseres Sekretariats:
Montag - Donnerstag:
7:00 - 15:00 Uhr

Freitag:

7:00 - 13:30 Uhr

Tel.: +43 4762 613 40
Fax: +43 4762 613 40 9
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!